PRIMITIVE DATENTYPEN Wertdatentypen - Variablen unter C#

Die Namen von Variablen sind frei Wählbar, sollten aber mit einem Kleinbuchstaben beginnen.
Auf jeden Fall ist jedoch zu beachten, dass eventuelle Vorgaben von der Firma oder dem Auftraggeber beachtet werden.
Ich für meinen Fall gebe wenn nicht anders verlangt eine Kennung des Typen mit.

Ganzzahlen mit Vorzeichen

sbyte

Eine Variable des Types "sbyte" kann eine Ganze Zahl im Bereich von -128 bis +127 enthalten und beansprucht den Platz von einem Byte im Speicher.
Im folgenden Beispiel wird eine Variable des Types "sbyte" mit dem Namen "sb_Name" definiert.
Syntax:

		
            sbyte sb_Name;
		
	

short

Eine Variable des Types "short" kann eine Ganze Zahl im Bereich von -32.768 bis +32.767 enthalten und beansprucht den Platz von zwei Bytes im Speicher.
Im folgenden Beispiel wird eine Variable des Types "short" mit dem Namen "sh_Name" definiert.
Syntax:

		
            short sh_Name;
		
	

int

Eine Variable des Types "int" kann eine Ganze Zahl im Bereich von -2.147.483.648 bis +2.147.483.647 enthalten und beansprucht den Platz von vier Bytes im Speicher.
Im folgenden Beispiel wird eine Variable des Types "int" mit dem Namen "i_Name" definiert.
Syntax:

		
            int i_Name;
		
	

long

Eine Variable des Types "long" kann eine Ganze Zahl im Bereich von -9.223.372.036.854.775.808 bis +9.223.372.036.854.775.807 enthalten und beansprucht den Platz von acht Bytes im Speicher.
Im folgenden Beispiel wird eine Variable des Types "long" mit dem Namen "l_Name" definiert.
Syntax:

		
            long l_Name;
		
	

Ganzzahlen ohne Vorzeichen

byte

Eine Variable des Types "byte" kann eine Ganze Zahl im Bereich von 0 bis +255 enthalten und beansprucht den Platz von einem Byte im Speicher.
Im folgenden Beispiel wird eine Variable des Types "byte" mit dem Namen "b_Name" definiert.
Syntax:

		
            byte b_Name;
		
	

ushort

Eine Variable des Types "ushort" kann eine Ganze Zahl im Bereich von 0 bis +65535 enthalten und beansprucht den Platz von zwei Byte im Speicher.
Im folgenden Beispiel wird eine Variable des Types "ushort" mit dem Namen "us_Name" definiert.
Syntax:

		
            ushort us_Name;
		
	

uint

Eine Variable des Types "uint" kann eine Ganze Zahl im Bereich von 0 bis +4.294.967.295 enthalten und beansprucht den Platz von vier Byte im Speicher.
Im folgenden Beispiel wird eine Variable des Types "uint" mit dem Namen "ui_Name" definiert.
Syntax:

		
            uint ui_Name;
		
	

ulong

Eine Variable des Types "ulong" kann eine Ganze Zahl im Bereich von 0 bis +18.446.744.073.709.551.615 enthalten und beansprucht den Platz von acht Byte im Speicher.
Im folgenden Beispiel wird eine Variable des Types "ulong" mit dem Namen "ui_Name" definiert.
Syntax:

		
            ulong ul_Name;
		
	

char

char c_Name;

double

Variable des Types double sind Mischtypen, eigentlich zu den Verweisdatentypen zugehörig double d_Name;

Gleitkommazahlen

float

float f_Name;

double

double d_Name;

dezimal

dezimal dz_Name;

Boolsche Variablen

bool

bool bo_Name;

enum?

enum

Strukturen

struct

struct /* null */
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